• Artikel mit Audio-Inhalten

Bei der Europawahl dürfen erstmals deutschlandweit Jugendliche ab 16 Jahren wählen. Oft wird ihnen mitunter fehlende Reife unterstellt. Höchste Zeit, mit ihnen zu sprechen – im Herzen Europas: am geografischen Mittelpunkt der EU in Veitshöchheim.

Darüber spricht Unterfranken

Das abgebaggerte Kies wird mit Wasser aus dem im Bild sichtbaren See gewaschen, bevor es in ein Silo kommt.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

In trockenen Regionen soll die Bevölkerung im Sommer Wasser sparen. Gleichzeitig dürfen Betriebe kostenlos Wasser abpumpen – welche genau, ist nicht öffentlich. BR24 und der "Main-Post" liegen nun die Inhaber großer Wasserrechte in Unterfranken vor.

Wasserentnahmestelle der Firma Siemens an der Saale.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Welche Betriebe dürfen viel Wasser aus der Natur pumpen? Diese Frage bringt Behörden in Bayern in manchen Fällen in Erklärungsnot. Experten fordern mehr Transparenz – denn selbst ein Bericht für den Landtag enthält Fehler und Lücken.

Einsatzbesprechung der BRK-Rettungskräfte bei einem Kohlenmonoxid-Unfall in Unterhohenried, einem Stadtteil von Haßfurt.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am Donnerstagabend ist es in Haßfurt zu einem schweren Kohlenmonoxid-Unfall gekommen. Zwei Erwachsene wurden lebensgefährlich verletzt. Ein sieben Monate altes Baby erlitt schwere Verletzungen. Ursache war offenbar ein nicht gelöschter Grill.

Meistgeklickt in Unterfranken

Das Unwetter in Bayern hat besonders Nürnberg getroffen. Laut Polizei gingen Autos in überfluteten Unterführungen komplett unter.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Unwetter in Bayern hat besonders Nürnberg getroffen. Rettungstaucher mussten zwei Personen vom Dach eines Autos retten, das in einer vollgelaufenen Unterführung liegengeblieben war. In anderen Regionen verlief das Unwetter glimpflich.

Foto des Opfers Cornelia Hümpfer am Fundort der Leiche (Screenshot)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

1978 wurde die damals 18-jährige Cornelia Hümpfer in Schweinfurt ermordet. Nun haben die US-Justizbehörden der Auslieferung eines heute 70-jährigen Tatverdächtigen zugestimmt. Der Mann war damals als US-Soldat in Schweinfurt stationiert.

Mehr aus Unterfranken

Straßenschild "Kardinal-Faulhaber-Platz" in Würzburg
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Kardinal-Faulhaber-Platz in Würzburg heißt jetzt Theaterplatz. Das hat der Stadtrat jetzt beschlossen. Damit finden langwierige Debatten um den Platz ein Ende. Auch ein Barbara-Stamm-Platz war zwischenzeitlich im Gespräch gewesen.

Steffen Hörtler vor einer Landkarte in seinem Büro.
  • Artikel mit Video-Inhalten

In Augsburg starten die Sudetendeutschen ihr traditionelles Pfingsttreffen. Viele Vertriebene sind bereits verstorben. Die Nachfahren wollen bewusst auf ein besseres Verhältnis zu Tschechien setzen. Steffen Hörtler in Bad Kissingen zum Beispiel.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Sandra Rieß im BR24-Studio
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
18.05.2024, 22:49 Uhr
Für zwei der drei Galeria-Filialen in Bayern gibt es laut Hubert Aiwanger wieder Hoffnung.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mit einer positiven Nachricht kam Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger heute Morgen in den Wirtschaftsausschuss: Für zwei der drei Galeria-Filialen in Bayern gebe es wieder Hoffnung. Der Wirtschaftsausschuss fordert aber auch einen Zukunftsplan.

Andreas Obst zeigt die Richtung an
  • Artikel mit Video-Inhalten

Favorit oder nicht - der FC Bayern Basketball startet am Wochenende als Erster der Hauptrunde mit viel Selbstvertrauen in die Play-offs. Auch mit dabei sind die Würzburg Baskets und ihr Liga-"MVP" Otis Livingston II.

Heimat

Beim BR Wandertag wandern wir mit Blick auf das Walberla.
Externer Link

Viele Brauereien, tolle Aussichten, spektakuläre Felsen: Mit den BR Wandertouren geht es dieses Jahr in die Fränkische Schweiz. Beim BR Wandertag am 24. Mai kann jeder spontan mitwandern. Die Tour mit Blick aufs Walberla startet in Pretzfeld.

Massive Unwetterschäden in der Halle des Tennisvereins ATC Arnstein.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein heftiges Unwetter richtete Anfang Mai in Arnstein im Landkreis Main Spessart massive Schäden an. Für Probleme sorgten vor allem Hochwasser und der zurückbleibende Schlamm. Für den Tennisverein ATC Arnstein könnten die Schäden das Ende bedeuten.

Die Postkutsche unterwegs von Bad Kissingen zum Schloss Aschach.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es ist vermutlich die letzte ihrer Art: Im unterfränkischen Bad Kissingen rollt im Sommer die letzte Postkutschenlinie Deutschlands durch Stadt und Umland. Was die einen wegen ihrer Langsamkeit anzieht, bedeutet für andere jede Menge Arbeit.

Wir über Uns