Das manipulierte Foto von Prinzessin Kate und ihren Kindern, dass das Königshaus zum britischen Muttertag veröffentlicht hatte.
Bildrechte: BR

Das manipulierte Foto von Prinzessin Kate und ihren Kindern, dass das Königshaus zum britischen Muttertag veröffentlicht hatte.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Kate-Foto: Königshaus gibt Bild-Manipulation zu

Das Muttertagsfoto von Prinzessin Kate und ihren Kindern wurde vor der offiziellen Veröffentlichung bearbeitet - das bestätigt das Königshaus. Zuvor hatten Nachrichtenagenturen das Foto zurückgezogen. Woran man die Bildbearbeitung erkennen kann.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Mehrere Nachrichtenagenturen haben das vom britischen Königshaus veröffentlichte Foto von Prinzessin Kate und ihren Kindern wegen Anzeichen von nachträglicher Bildbearbeitung aus ihren Verteilern entfernt. Nun hat das Königshaus die Manipulation indirekt bestätigt.

Prinzessin Kate habe "mit Bildbearbeitung experimentiert"

Am Montag veröffentlichte das Königshaus ein von Prinzessin Kate unterzeichnetes Statement auf X (vormals Twitter). Darin heißt es, sie experimentiere - "wie viele Amateurfotografen" - gelegentlich mit Bildbearbeitung. Der Tweet enthält außerdem eine Entschuldigung "für die Verwirrung", die im Zusammenhang mit dem Familienfoto entstanden sei. Bei der ursprünglichen Veröffentlichung des Fotos am Sonntag wurde als Fotograf Kates Ehemann Prinz William genannt.

Die US-Nachrichtenagentur AP schrieb am Sonntagabend, das Foto sei von der Quelle "auf eine Weise manipuliert worden (...), die nicht den Foto-Standards von AP entspricht. Das Foto zeigt eine Inkonsistenz".

#Faktenfuchs: Indizien für Bildbearbeitung am royalen Familienfoto

Auch der BR24 #Faktenfuchs, im Bayerischen Rundfunk für die Verifikation von Bildmaterial zuständig, hat sich daraufhin das Foto angeschaut.

Auf dem vom britischen Königshaus veröffentlichten Foto finden sich mehrere Anzeichen von Bildbearbeitung.

Das offensichtlichste Indiz ist an der linken Hand von Kate im Hüftbereich ihrer Tochter Prinzessin Charlotte zu sehen. Der rote Ärmel des Pullovers von Prinzessin Charlotte ist eindeutig abgeschnitten. Diese Stelle ist ein klares Indiz für eine Bildbearbeitung.

Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Am Ärmel von Kates Tochter Prinzessin Charlotte ist die Bildbearbeitung zu erkennen.

An einer anderen Stelle im Bild wirft Charlottes Rock eine ungewöhnliche Falte, die ebenfalls ein Hinweis auf digitale Nachbearbeitung sein könnte.

An der rechten Hand von Prinzessin Kate gibt es ebenfalls Indizien, die auf eine Bearbeitung des Bildes hinweisen könnten: Obwohl das Bild eigentlich scharf ist und es keinen Hinweis auf schnelle Bewegungen gibt, ist die Hand von Kate stark verschwommen. Auch die Haare von Prinzessin Kate wirken an einigen Stellen unscharf und scheinen zu verschwimmen.

Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auch die verschwommene rechte Hand von Prinzessin Kate ist ein möglicher Hinweis auf eine Bearbeitung des Bildes.

Hintergründe der Manipulation unklar

Wie genau die Bearbeitung des Fotos vorgenommen wurde, wie viel am Foto tatsächlich nachträglich verändert wurde und was der Anlass für die Manipulation war, ist bislang unklar. Das Statement des Königshauses lässt auch das Ausmaß der Bildbearbeitung offen.

Bei dem am Sonntag veröffentlichten Foto handelte es sich um das erste offizielle Bild der 42-jährigen Prinzessin Kate seit ihrer Bauch-OP im Januar. Nachdem sie über einen längeren Zeitraum nicht öffentlich aufgetreten war, kamen Gerüchte über ihren tatsächlichen Gesundheitszustand auf.

Eine unbearbeitete Version des Fotos hat das Königshaus bislang nicht nachgereicht.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!